Mittwoch, 26. Juni 2019

Der Sonntag in Antwerpen

In Brüssel hatte ich ein Hotelzimmer für zwei Nächte gebucht. Das erlaubte mir, den Sonntag für einen Ausflug in den Norden von Belgien zu nutzen. Antwerpen besuchte ich schon einmal vor etwa 30 Jahren und ich hatte es in guter Erinnerung. Deshalb wollte ich dort wieder einmal vorbeischauen. Der Intercity-Zug schafft die Strecke in 45 Minuten und das Retour-Ticket schlägt mit gerade mal 6.80 Euro zu Buche. Dafür muss man aber 65 Jahre oder älter sein. Das sind die Vorteile des Rentnerlebens.

die Bahnhofhalle in Antwerpen mit der wunderschönen Fassade


viele schön restaurierte Gebäude an der Hauptstrasse


in diesem Haus lebte der flämische Maler Peter Paul Rubens bis zu seinem Tod im Jahr 1640


Selbstbildnis von Rubens




am Sonntag war ein kirchliches Fest, ich nehme an Weisser Sonntag



der Marktplatz konkurrenziert mit der Grande Place in Brüssel



Moules et Frites, wahrscheinlich das Nationalgericht Belgiens

zurück in Brüssel gab es eines dieser Genuss-Biere, jedes Bier hat übrigens sein eigenes Glas

Und ja, auch wir sind hier der drückenden Hitze ausgeliefert. Das schränkt die Möglichkeiten doch etwas ein. Am Dienstag hätte ich hier in Kerkrade zum Beispiel den Zoo besuchen können, dafür war es mir aber einfach zu heiss. Mehrere Stunden draussen zum Teil an der prallen Sonne ging einfach nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen