Samstag, 1. Juni 2019

Ab in den Süden

Nach dem ziemlich sonnigen Donnerstag zeigt sich der Freitag wieder von der trüben Seite. Wir verweilen deshalb nicht mehr lange in Liepaja, sondern fahren Richtung Süden los. Bis zum Ziel sind es nur etwa 150 km, deshalb machen wir unterwegs zwei Zwischenhalte.

Der erste in Palanga. Diese recht grosse Stadt am Meer liegt in Litauen, womit wir auch den dritten baltischen Staat besucht haben. Dort wollen wir das Bernstein-Museum besichtigen. Dieses zu finden war aber aufgrund von vielen gesperrten Strassen eine kleine Herausforderung. Es lohnte sich aber, das in einem grossen Palast untergebrachte Museum zeigt alle Facetten des einzigartigen Materials. Natürlich sind viele Bernstein-Stücke in allen Variationen ausgestellt.

die seltsame Kirche in Palanga

dieser Palast beherbergt das Bernstein-Museum

interessant sind die Stücke mit Einschlüssen von Insekten oder Pflanzenstücken

diese sind mehrere Millionen Jahre alt

Der zweite Zwischenhalt dann in Klaipeda, der drittgrössten Stadt in Litauen. Die Stadt ist vor allem wegen des grossen Hafens wichtig für das Land.




Der Stadtrundgang in Klaipeda war aufgrund des inzwischen einsetzenden Regens von kurzer Dauer und wir setzten den Weg zum Ziel fort. Dazu mussten wir eine kurze Fahrt mit einer Autofähre machen, denn unser Ziel liegt auf der Kurischen Nehrung. Mehr darüber dann morgen. Hier aber die ersten drei Bilder von Nerida:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen