Unter dem Dach des Schweizerischen Nationalmuseums gibt es drei Museen: Das Bekannteste ist das Landesmuseum in Zürich, etwas weniger bekannt sind das Château de Prangins und das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz. Letzteres habe ich am Freitag besucht.
Aufmerksam auf das Museum in Schwyz wurde ich aufgrund einer Werbung für die gegenwärtig laufende Ausstellung "Schweizer Volksmusik". Ich bin zwar nicht unbedingt ein grosser Fachmann für Volksmusik, aber ich finde es schön, dass es in der Schweiz eine so grosse Vielfalt verschiedener Volksmusik-Stilrichtungen gibt.
Die Ausstellung befindet sich im Untergeschoss des Museums. Zu sehen sind Musikinstrumente aus vergangenen Zeiten wie Schwyzerörgeli, Kontrabass oder Alphörner. An vielen Stationen kann man mit Kopfhörern alte Stücke von berühmten Musikern hören. Und wer Lust hat kann sich selbst als Musiker versuchen, dafür stehen ein Alphorn, ein Schwyzerörgeli und ein Hackbrett zur Verfügung.
Das Museum hat aber auch eine Dauerausstellung mit Thema Schweizer Geschichte. Dieses konnte ich mir aus Zeitgründen nur im Schnellzugtempo anschauen. Es hat mir aber sehr gut gefallen und ich werde es mir einmal in Ruhe ansehen.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen