Samstag, 26. Juni 2021

Wanderung Thun - Uttigen

Datum: 25. Juni 2021
Dauer: 3h25
Länge: 15.2 km
Wetter: stark bewölkt, wenig Regen
Route: Thun-Im Kaliforni-Brügg-Rosinli-Uetendorf-Heidebüeli-Kienersrüti-Uttigen
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege


Aarebrücke in Thun, viel mehr Wasser darf nicht mehr kommen

Rathausplatz

Blick zurück nach Thun

Nach zwei Wochen hitzebedingter Wanderpause wollte ich am Freitag wieder einmal raus. Mit vorausgesagten 22° sollte es ohne grosses Schwitzen möglich sein. Und Regen sollte es nur vereinzelt absetzen.

Vom Bahnhof Thun geht es zur und über die Aare, welche nach den vielen Gewittern sehr viel Wasser führt. Unter der Holzbrücke hat es nicht mehr viel Platz. Jetzt geht es etwa 3 Kilometer auf der rechten Flussseite abwärts, zuerst durch die Stadt mit schönen Plätzen, dann vorbei am riesigen Waffenplatz bis zu einer Fussgängerbrücke, welche ich überquere.

Auf einem unmarkierten Weg durchquere ich den Chandergrienwald, bevor ich bei Brügg die Autobahn überquere und via Rosinli, einem kleinen Hügel, Uetendorf erreiche. Jetzt beginnt es zu regnen, weshalb ich beim Bahnhof den Schirm auspacke und die Regenhülle über meinen Rucksack stülpe.

Weiter geht es auf Feldwegen via Silbermoos und Heidebüeli nach Kienersrüti und hinunter nach Uttigen.

Natürlich war meine Routenwahl auch diesmal nicht zufällig. Was die Routenführung beeinflusst hat kann man hier morgen und übermorgen lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen