Freitag, 11. Juni 2021

Wanderung Glovelier - St-Ursanne

Datum: 10. Juni 2021
Dauer: 2h40
Länge: 10.1 km
Wetter: sonnig
Route: Glovelier-Pt. 781 - Montmelon-Dessous - Ravines-Pt. 624 - St-Ursanne
Charakteristik: einfache bis mittlere Wanderwege


die hübsche Brücke...

...über den Doubs

St-Ursanne

Eine kurze Jura-Wanderung und abends an die GV, das war mein Programm am Donnerstag. Etwas zeitliche Planung brauchte es aber schon, denn ich wollte alles mithilfe des öV absolvieren.

Nach über drei Stunden Zugfahrt steige ich in Glovelier aus der S-Bahn von Basel. Bei sommerlicher Temperatur geht es durch das langgezogene Dorf, bevor der Aufstieg durch die Combe du Bé beginnt. Auf der Karte verläuft der Aufstieg im Wald, was natürlich auch so war. Allerdings ist der Weg ziemlich breit und deshalb fast überall der Sonne ausgesetzt. So komme ich schon zu Beginn ordentlich ins Schwitzen.

Kurz vor dem höchsten Punkt verlasse ich den Wald und gehe auf einem schiefen Trampelpfad mit hüfthohem Gras weiter. Nach dem höchsten Punkt dann auf ziemlich steilem Weg hinunter nach Montmelon-Dessous, teilweise auf Kuhweiden mit von den Kühen ausgetrampeltem und mit Kuhfladen dekoriertem Weg.

Dann über den Doubs und auf der Strasse nach Ravines. Von dort wollte ich eigentlich via Montenol weiter, aber die Zeit war schon weit fortgeschritten, deshalb wählte ich einen kürzeren Weg. Dieser verläuft wieder auf holprigen Wegen über Kuhweiden. Bei einer Hütte begegnete ich einer Mutterkuh auf der rechten Seite meines Weges und einem Kalb auf der linken Seite. Da konnte ich natürlich nicht durch, ich musste einen Bogen um die Tiere machen.

Auch der Abstieg nach St-Ursanne war mühsam. Das letzte Stück legte ich nicht auf dem Wanderweg, sondern auf einer Strasse zurück. Das war ein guter Entscheid, denn so erwischte ich noch knapp den angepeilten Zug zurück nach Basel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen