Sonntag, 6. Juni 2021

Wanderung Bellinzona

Datum: 04. Juni 2021
Dauer: 2h45
Länge: 11.8 km
Wetter: wechselnd bewölkt
Route: Bellinzona Bahnhof-Daro-Ravecchia-Pedevilla-Giubiasco-Pt. 231-Carasso-Bellinzona Bahnhof
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen


Castello di Montebello

die elegante Fussgängerbrücke über den Ticino

Ticino und Autobahn bei Carasso

Seit ich meine Wanderungen aufzeichne war ich noch nie an einem 4. Juni gewandert. Das wollte ich am Freitag ändern. Aber wohin? Fast in der ganzen Schweiz war mit Regen oder sogar Gewittern zu rechnen, am wenigsten im Tessin. Die schon lange geplante kurze Stadtwanderung mit ehemaligen Gemeinden in Bellinzona ist prädestiniert für unsichere Wetterverhältnisse, ich könnte sie beliebig abkürzen oder abbrechen. Und von Seuzach sind es nur 2 Stunden und 20 Minuten mit dem Zug. Das ist kürzer als einige Reisen in die Westschweiz, welche ich kürzlich machte.

Der Tessiner Himmel war stark bewölkt und die Temperatur schwülwarm, sodass ich Tenue "Sommer" erstellen konnte, zumal es im ersten Teil der Wanderung bergauf geht.

Über eine Fussgängerbrücke überquere ich die Bahngeleise und steige nach Daro auf. Schon bald bin ich beim Castello di Montebello, einer der drei Burgen in Bellinzona, welche zum UNESCO Welterbe gehören. Einen Besuch der Burg habe ich zeitlich nicht eingerechnet, denn ich möchte mir alle drei Burgen ein andermal anschauen.

Weiter geht es durch die ruhigen und gepflegten Quartiere von Ravecchia und Pedevilla nach Giubiasco und zum Ufer des Ticino. Dort geht es auf sandigen Wegen in nördlicher Richtung flussaufwärts bis zur Brücke nach Carasso, welche ich überquere. Nach einem kurzen Dorfrundgang geht es gleich wieder zurück und auf mehr oder weniger direktem Weg zurück zum Bahnhof. Den sicherheitshalber mitgeführten Regenschirm musste ich nie auspacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen