Freitag, 5. September 2025

Von Bagan nach Mandalay

Heute vor 40 Jahren flog ich mit einer F-27 der Burma Airways von Bagan (NYU) nach Mandalay (MDL) im heutigen Myanmar. Normalerweise war ich damals immer mit ID-Tickets (Industry Discount) unterwegs, als Swissair-Angestellter profitierte man von bis zu 90% Discount, dies allerdings auf Standby-Basis. Im damaligen Burma war das nicht möglich, das Land hatte sich total abgeschottet von jeglichen westlichen Einflüssen. Wieviel ich für das Ticket bezahlte weiss ich nicht mehr, viel wird es aber nicht gewesen sein.

Diese Reise war für mich eine der abenteuerlichsten, ich hatte nichts im voraus gebucht und musste vor Ort alles organisieren. Dies war nicht immer einfach, englischsprechende Leute waren eine grosse Seltenheit. Und auch die touristische Infrastruktur war damals noch sehr rudimentär, Hotels mit westlichem Standard gab es höchstens in der damaligen Hauptstadt Rangoon.



Noch gut erinnern kann ich mich an die Zugfahrt von Mandalay nach Rangoon. Der von einer Dampflokomotive gezogene Zug raste in einem Höllentempo über das unebene Gleis und ich rechnete jederzeit mit einer Entgleisung. Es ging aber alles gut, ich kam heil an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen