Dienstag, 9. September 2025

Der Fischer vom Bodensee

Kurz vor unserem Ziel kamen wir am Samstag auf unserer Wanderung von Kressbronn nach Friedrichshafen an einem Geschäft vorbei, welches auf diversen Tafeln Werbung für Fischbrötchen machte. Fischbrötchen wollten wir zwar gerade keine essen, wir schauten aber trotzdem mal rein um zu schauen, ob es vielleicht auch geräuchten Aal zu kaufen gibt.

der Fischer vom Bodensee

Ja klar, meinte der umtriebige Inhaber des Betriebes, welcher sich später als Berufsfischer herausstellte, er sei der "Doktor Aal", geräuchter Aal sei eine seiner Spezialitäten. Soeben habe er frischen Aal geräuchert, frischer ginge nicht, ergänzte er. Natürlich kauften wir ihm ein paar Stücke davon ab, für 1.1 kg zahlten wir 62 Euro.

Paul Lachenmeir, so heisst der Fischer vom Bodensee, überreichte uns noch eine Karte mit der Adresse seiner Homepage mit dem Hinweis, dass wir dort einen Link zu einem Video finden würden, in welchem es um die Fischsorten im Bodensee ginge, darunter auch um heute unbekannte Sorten. Und dass er darin als einer der Hauptdarsteller vorkomme. Ich habe mir das witzige Filmchen angesehen und fand es ganz interessant und amüsant. Hier der Link dazu.

Gestern genehmigten wir und zur Vorspeise das erste Stück des Aals. Und wir wurden in unserer Meinung, dass der Aal zu den besten Fischsorten gehört, bestätigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen