Gegenwärtig läuft im Südtessin das "Rassegna Gastronomica Mendrisiotto e Bassa Ceresio", ein Gastronomie-Festival mit 38 teilnehmenden Restaurants. Angeboten wird in jedem der Restaurants ein oder mehrere Menus, welche speziell für dieses Festival zusammengestellt wurden. Vielfach handelt es sich um Tessiner Spezialitäten oder Wildgerichte.
Am Mittwoch nahm ich den Weg nach Mendrisio unter die Zugräder, um dort im Grotto San Martino den "Bollito Misto 8 tagli" zu probieren. Mithilfe einer Sprachübersetzungs-App fand ich heraus, dass es sich dabei um eine Art Schlachtplatte mit 8 Fleischsorten handeln muss.
Ob meine Vermutung zutraf kann ich aber leider nicht bestätigen, denn ich bin wieder einmal angebrannt, das Grotto resp. dessen Wirt hatte seinen Ruhetag. Natürlich hatte ich mich vorgängig über die Öffnungszeiten informiert, auf dem Flyer des Festivals sind diese für alle teilnehmenden Restaurants ersichtlich. Und beim Grotto San Martino stand "Sempre aperto", also jeden Tag geöffnet.
Beim Eingang zum Grotto hatte es unübersehbare Tafeln, welche auf die Teilnahme am Festival aufmerksam machten. Zuunterst auf einer der Tafeln stand dann ganz unauffällig noch "Chiuso martedi". Wobei martedi ja Dienstag ist und ich war ja am Mittwoch dort. Anyway, es hat sich wieder einmal bestätigt, dass man bei den Öffnungszeiten der Tessiner Grotti etwas Glück braucht.
Schade, gerne hätte ich mich überraschen lassen, was auf dem Teller serviert wird. Aber ich hatte natürlich einen Plan B. Was dieser beinhaltete erfährt man hier morgen.















.jpg)







