Donnerstag, 17. Juli 2025

Bis ans Limit

540 Höhenmeter liegen zwischen dem Jaunpass, dem tiefsten Punkt unserer gestrigen Wanderung und dem höchsten Punkt, dem Hundsrügg genannten Grashügel südwestlich des Jaunpasses. Eigentlich keine übermässig grosse Höhendifferenz auf einer Wanderung. Aber erstens ist mein Fitness-Level aufgrund der längeren Wanderpause auf einem relativ tiefen Stand. Und zweitens war der Aufstieg einiges ruppiger als erwartet. Und drittens gab es dazwischen einige Abstiege mit Höhenverlust; diese waren zwar kurz, aber trotzdem zermürbend. Bei den letzten 100 Höhenmetern geriet ich ans Limit, immer wieder musste ich anhalten und durchatmen. Und für den Abstieg zum Sparenmoos wählte ich nicht die geplante Route, sondern eine etwa 50 Minuten kürzere Variante.

die Gastlosen

rechts der Hundsrügg

Blick zurück vom Hundsrügg, rechts hinten das Stockhorn

Nichtsdestotrotz war es eine attraktive, sehr aussichtsreiche Wanderung mit Blicken ins Simmental und die Freiburger Berge mit den zackigen Gastlosen als ständigem Begleiter.

Heute wollen wir etwas kürzer treten, wir wollen eine Höhenwanderung oberhalb von Zweisimmen machen mit geringeren Höhenunterschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen