Montag, 23. Juni 2025

Schilthorn 20XX

In meinem Eintrag über den Besuch der Schilthornbahn-GV erwähnte ich das Projekt Schilthornbahn 20XX. In diesem äusserst komplexen und in jeder Beziehung anspruchsvollen Projekt geht es um die Gesamterneuerung der Bahnanlagen zwischen Stechelberg und dem Schilthorngipfel. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen, nicht nur die Passagier-Kabinen wurden ersetzt, sondern die ganze Infrastruktur inklusive Tal- und Bergstationen. Es wird mit Investitionen von 140 Millionen Franken gerechnet, für die Gesellschaft eine Jahrhundertinvestition.

Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Im Dezember letzten Jahres konnte die Seilbahn von Stechelberg nach Mürren eröffnet werden. Dabei handelt es sich um die steilste Seilbahn der Welt. Früher musste man einen Umweg über Gimmelwald machen und dort umsteigen. Gleichzeitig wurde die neue Seilbahn von Mürren nach Birg eingeweiht. Dies ist keine normale Seilbahn, sondern eine sogenannte Funifor-Bahn mit zwei seitlich versetzten Tragseilen. Damit wird eine höhere Windstabilität erreicht, welche höhere Windgeschwindigkeiten zulässt.

auf dem steilsten Abschnitt kurz vor der Talstation

Auch auf dem Schilthorngipfel wurde hart gearbeitet. Dafür musste aber der Bahnbetrieb zwischen Mitte Oktober 2024 und März 2025 eingestellt werden. In dieser Zeit wurde die alte Bergstation rückgebaut und die neue errichtet. Etwa 50 Handwerker erbrachten mitten im Winter Höchstleistungen, und dies auch bei garstigen Bedingungen wie Schneestürmen. Eine besondere Herausforderung war die Logistik, denn das gesamte Material musste vor dem Unterbruch der Bahn bereitgestellt werden. Und das Personal wurde jeweils am Montagmorgen mit Helikoptern hoch- und am Freitag wieder zurückgeflogen. Im Drehrestaurant wurden Kabinen für die Handwerker eingerichtet, wo sie übernachten konnten.

Am vergangenen 15. März wurde die Verbindung von Birg zum Schilthorn wieder eröffnet, dies aber nur mit einer Kabine, welche hin- und herpendelt bis die zweite Kabine voraussichtlich im März nächsten Jahres eingebaut ist.

Für mich ist dies ein Vorzeige-Projekt ersten Ranges, welches von der Kompetenz der Ingenieure und der Zuverlässigkeit aller Beteiligten zeugt. Ich bin ziemlich sicher, dass es weltweit kein anderes Land gibt, in welchem Projekte dieser Art so erfolgreich durchgeführt werden können.

Mehr Informationen zu diesem Projekt kann man hier nachlesen.

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