Montag, 16. Juni 2025

Rorschach-Heiden-Bergbahn

Die Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB, nicht zu verwechseln mit der RhB abgekürzten Rhätischen Bahn), mit welcher ich am Freitag zur GV der Appenzeller Bahnen und zurück fuhr, nahm 1875, also vor 150 Jahren, ihren Betrieb auf. Noch etwas früher im gleichen Jahr wurde auch die Linie St. Gallen Winkeln - Herisau der ursprünglichen Appenzeller Bahn eröffnet. Der Betrieb der RHB wurde bis 1930 durch drei Dampflokomotiven sichergestellt, danach wurde die Linie elektrifiziert. 2006 erfolgte die Fusion mit den Appenzeller Bahnen.

Etwas Besonderes an der RHB ist die Tatsache, dass es sich um eine Zahnradbahn mit Normalspur handelt. Die meisten Zahnradbahnen in der Schweiz haben ja Schmalspur, einzige Ausnahmen sind neben der RHB die Rigi-Bahnen von Arth-Goldau und Vitznau.

Bei der Planung der RHB erachteten es die Ingenieure als Vorteil, wenn die Strecke nach Heiden mit Normalspur-Rollmaterial befahren werden kann. So konnten umsteigefreie Fahrten in den ehemaligen wichtigen Kurort angeboten werden. An der GV erwähnte der CEO der Appenzeller Bahnen, dass es zeitweise sogar direkte Zugverbindungen von Hamburg und Wien nach Heiden gab.

Kursaal Heiden 1910

Und übrigens, die RHB fährt schon seit vielen Jahren auch den Bahnhof Rorschach Hafen an, so können Schiffpassagiere direkt am Hafen in den Zug nach Heiden umsteigen.

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