Am Freitag war in Lauterbrunnen ein Entscheid fällig: Für die Fahrt hinauf nach Mürren gibt es zwei Möglichkeiten, entweder mit der BLM (Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren) zuerst mit der Seilbahn zur Grütschalp und danach mit dem Zug nach Mürren. Oder mit dem Postauto nach Stechelberg und weiter mit der Schilthornbahn nach Mürren. Ich entschied mich für die erste Variante, denn der Bahnhof in Mürren liegt näher beim Sportzentrum, wo die GV stattfand.
Die wie winters vollbesetzte Seilbahn fuhr in wenigen Minuten. Beim Aussteigen auf der Grütschalp staunte ich nicht schlecht, denn da stand ein nigelnagelneuer, moderner Zug für die Fahrt nach Mürren bereit. Bei meiner letzten Fahrt auf dieser Strecke kamen alte, fast nostalgiemässige Wagen mit Holzbänken zum Einsatz. Aber eben, das lag schon einige Jahre zurück.
Aber Moment mal, wie zum Teufel kam dieser Zug überhaupt dort hinauf? Vielleicht wurde er in Einzelteilen mit der Seilbahn hochgefahren und auf der Grütschalp zusammengesetzt? Die Antwort erhielt ich von einem GV-Kollegen, mit welchem ich darüber sprach. Er fand ziemlich schnell einen Artikel der Berner Zeitung, in welchem genau das behandelt wurde.
Die einzelnen Zugwagen wurden demnach per Lastwagen nach Lauterbrunnen gefahren, wo sie auf einen Spezialtransporter umgeladen wurden. Auf diesem ging es auf einer schmalen, steilen Strasse mit diversen Kurven zum Bahnhof Winteregg zwischen Grütschalp und Mürren gefahren. Ich frage mich allerdings, auf welcher Strasse das war, denn auf der Karte sehe ich keine Strasse, nur Nebenwege.
Die Bilder im Artikel der Berner Zeitung (Link siehe oben) sind absolut sehenswert, um nicht zu sagen haarsträubend.
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