Datum: 17. Oktober 2025
Dauer: 4h20
Länge: 11.2 km
Wetter: sonnig
Route: Alp Languard-Pt. 2426-Lej Languard-Chamanna Paradis-Alp Languard-Pontresina
Charakteristik: einfache Bergwege
rechts der Piz Albris
Am Freitag begann die Wanderung für mich nicht beim Hotel, für Marlise aber schon. Sie wollte zu Fuss zur Alp Languard aufsteigen. Diese Anstrengung ersparte ich mir und nahm stattdessen die schon fast museumsreife Sesselbahn dort hinauf. Gemeinsam nahmen wir den Weg zum Laj Languard zuhinterst im Talkessel in Angriff.
Anfänglich ist der Weg breit und relativ flach, aber je näher wir beim See sind wird es bergwegiger und steiler, nirgends aber schwierig. Der hübsche Bergsee liegt auf knapp 2'600 m. Da und dort hat es ein paar Schneeflecken und ich kann sogar einen Schneeball machen. Die dünne Eisschicht auf dem See erinnert uns daran, dass der Winter nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.
Für den Rückweg wählen wir eine Variante, welche an der Chamanna Paradis vorbeiführt. Von der kleinen Hütte ohne Schlafmöglichkeit hat man einen paradiesischen Blick zum Bernina-Massiv mit dem Morteratschgletscher. Fast noch schöner als auf der Mittwoch-Wanderung durch das Val Morteratsch.
Für den Abstieg nach Pontresina tauschen wir die Rollen. Diesmal gehe ich zu Fuss und Marlise per knieschonende Sesselbahn.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen