Etwas Besonderes ist auch die Schweizerfahne, welche heute ja im ganzen Land aufgehängt wird. Es ist nämlich die einzige Fahne weltweit, welche eine quadratische Form hat, alle anderen Landesfahnen sind rechteckig.
Und natürlich ist genau reglementiert, wie das Schweizerkreuz auszusehen hat. Dessen Grösse steht immer im gleichen Verhältnis zur Grösse des Quadrates und die Arme des Kreuzes sind immer 1/6 länger als breit. Auch das Rot ist mit Pantone 485 klar definiert.
die zur See verwendete Schweizerfahne
Übrigens, betreffend quadratische Fahne gibt es eine Ausnahme: die in der Schweiz immatrikulierten Hochseeschiffe sind mit einer rechteckigen Schweizerfahne beflaggt, und zwar im Seitenverhältnis von 2:3. Auch die Schweizer Bodenseeschiffe sowie die Patrouillenboote der Genietruppen verwenden die rechteckige Form.
Schweizerwappen
Neben der Schweizerfahne gibt es auch noch das Schweizerwappen, welches zum Beispiel auf offiziellen Dokumenten oder den Autonummernschildern verwendet wird. Die Form des Wappens ist verbindlich geregelt und für das Schweizerkreuz darauf gelten die gleichen Regeln wie bei der Fahne.
Und jetzt wünsche ich allen Lesern einen schönen 1. August.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen