Datum: 14. September 2025
Dauer: 4h20 (inkl. Mittagsrast)
Länge: 9.1 km
Wetter: leicht bewölkt
Route: Wasen i.E.-Haslenbachsenggli-Mattensenggli-Senggen-Nussber-Grünen-Sumiswald
Charakteristik: einfache Wanderwege
Auch die zweite Swissair-Wanderung begann in Wasen i.E. und endete bei unserem Hotel in Sumiswald. Deshalb trägt sie auch den gleichen Titel.
Wieder steigen wir beim Bahnhof von Wasen i.E. aus. Dieser ist aber nicht mehr in Betrieb, die Bahnlinie von Sumiswald wurde eingestellt. Ab und zu verkehren noch touristische Dampfzüge, so wie auch letzten Sonntag. Gesehen haben wir ihn nicht, gehört aber schon.
Diesmal geht es aber nach Süden, der Aufstieg beginnt gleich beim Bahnhof. Anfänglich auf Nebenstrassen und später auf Naturwegen steigen wir etwas mehr als 200 hm auf vorbei an einem kurzen Skilift zum Haslenbachsenggli. Ein frischer Wind sorgt dafür, dass wir kaum ins Schwitzen kommen.
Jetzt geht es auf einer Art Höhenweg mit schöner Aussicht auf drei Seiten über einen Bergrücken immer leicht absteigend weiter, bis ein Mitglied des OK nach rechts in ein Biotop abzweigt. Allerdings nicht mit dem Zweck, das Biotop zu besichtigen, sondern um bei einer schönen, grossen Grillstation die Mittagsrast abzuhalten.
Die Feuerspezialisten machen sich sofort ans Werk und schaffen es in kurzer Zeit, ein anständiges Feuer zu entfachen. Nach zwanzig Minuten hat sich das Feuer gelegt und eine schöne Glut lädt dazu ein, die mitgebrachten Würste auszupacken und auf den Grill zu legen. Auch wir haben an die Würste gedacht und können sie schon bald geniessen. Wunderbar, so eine feine Wurst frisch vom Grill!
Ohne Stress geht es in nur noch etwas mehr als einer Stunde zurück nach Sumiswald, diesmal mit einer Schlaufe über Grünen, den unteren Dorfteil von Sumiswald. Beim Hotel haben wir noch Zeit für ein Bier, bevor es nach Hause geht. Einige bestellten sogar noch ein Merengue mit Glacé und Rahm, dies obwohl es dieses am Samstagabend schon zum Dessert gab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen